"Sag’s uns einfach 2.0" startet

Bürgermelder ab 10. April für max. 72 Stunden nicht erreichbar

symbolbild b rgermelder

Die Stadt Schönebeck (Elbe) ist eine der Pilotkommunen für den neuen Bürgermelder „Sag’s uns einfach 2.0“. Die aktualisierte Version bringt neben vielen Detailverbesserungen bessere Integrationsmöglichkeiten in Portale und Anwendungen mit und berücksichtigt die Barrierefreiheit.  So ist Sag´s uns einfach im responsiven Webdesign verfügbar, passt sich also den jeweiligen Endgeräten an. Zudem werden Bürgerinnen und Bürger automatisch über eingehende Meldungen sowie über deren Schließung vom System benachrichtigt. Die stetige Weiterentwicklung ist als Online-Dienst des Landes sichergestellt und wird länderübergreifend vorangetrieben.

„Der Bürgermelder hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und wird rege genutzt. Seit 2017 hatten wir mehr als 3.000 Meldungen. Wir freuen uns, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nun neue Funktionen und eine größere Barrierefreiheit anbieten können“, sagte Oberbürgermeister Bert Knoblauch. „Sag’s uns einfach wird als sogenannter Einer-für-Alle-Dienst durch das Land bereitgestellt. Die Stadt Schönebeck ist als langjähriger Nutzer ein wichtiger Sparringspartner und geht mit der Migration auf die aktuelle Version einen weiteren wichtigen Schritt zu Digitalisierung dieses Leistungsbereiches“, so Thomas Patzelt vom Dienstleister TSA.

Zu den neuen Funktionen zählen beispielsweise

  • Es können mehrere Bilder hochgeladen werden
  • Kategorien zeigen Erklärungstexte zum besseren Verständnis an
  • Automatische Adressfindung, mit der die Adresse von Meldungsort automatisch zum gesetzten Pin ermittelt wird

Für die Umstellung auf die neue Version ist der Melder ab 10. April nicht erreichbar. Nach spätestens 48 bis 72 Stunden soll der Dienst funktionsfähig zur Verfügung stehen. Da Schönebeck als Pilotkommune zu den ersten zählt, die den neuen Bürgermelder verwenden, kann es an der ein oder anderen Stelle noch zu Fehlen kommen. Sollten diese festgestellt werden, sind die Nutzerinnen und Nutzer aufgerufen, diese der Stadt zu melden.

Alle bis zum 10. April gemeldeten Fälle werden selbstverständlich bearbeitet, bleiben erhalten und ins Archiv übernommen. Sie sind lediglich nicht mehr online sichtbar, sodass mit der neuen Version „bei null“ gestartet wird.

Kontaktmöglichkeit
Tel: 03928 710-124
Mail: presse@schoenebeck-elbe.de